Weitere Kirchenmusik

Neben der Arbeit des Posaunenchors und des Kirchenchors "Cantabile" gibt es in der Kirchengemeinde noch zwei weitere kirchenmusikalische Schwerpunkte.

Kirchenkonzerte

Mehrmals im Jahr laden wir zu Kirchenkonzerte in die Christuskirche ein. Wir achten dabei auf eine große Bandbreite musikalischer Stilrichtungen. Das geht von klassischer Kirchenchormusik über Gospel&Spirituals bis zu Instrumentalkonzerten.

Einige Konzertbeispiele der letzten Jahre: Maulbronner Kammerchor (Kirchenchormusik des 19. und 20. Jahrhunderts), Praising People (Gospel&Spiritual), Clemens Bittlinger (christlicher Liedermacher), Bach und Blues Dresden (Klassik und Moderne), Andre Simao (brasilianische Gitarre), Christine und Helmut Kandert (geistliche Instrumentalmusik), Hochschule für Musik Würzburg (Klassischer Gesang).

Mit der Vielfalt der Musik wollen wir die Bandbreite des musikalischen Gotteslobes ausdrücken und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Außerdem gibt es in Zusammenarbeit mit "Live music now" ein jährliches Seniorenkonzert, das nachmittags im Gemeindehaus stattfindet.

"Livemusik-Kneipe"

Dieses musikalische Angebot gibt es seit mehr als 10 Jahren und findet ein bis zweimal jährlich im evangelischen Gemeindehaus statt. Gutes Essen, gutes Trinken, gute Musik, gute Gemeinschaft - heißt die Formel nach der die "Musik-Kneipen" ablaufen. Gute stimmungsvolle Livemusik in einem gemeinschaftsförderndem Ambiente - dieses Konzept zieht jedesmal etwa 40 - 70 Besucher an.

Auch hier wollen wir durch eine Vielfalt der musikalischen Stilrichtungen ganz unterschiedliches Publikum ansprechen. Da gab es Rock-, Blues-, Folk- und Klassikkneipen mit Bands und Musikern vorwiegend aus der Region. Seit einigen Jahren machen wir gute Erfahrungen mit sogenannten "Mitmachkneipen", in denen Hobbymusikern eine Bühne für Auftritte geboten wird.

Helmut und Christine KandertMaulbronner KammerchorClemens BittlingerSeniorenkonzertGospelchor des DekanatsKlassikkneipeMusikkneipe mit Noble Savages