Evangelische soziale Arbeit in Ebern

Einer der größten Arbeitgeber in Ebern ist das Diakonische Werk Bamberg-Forchheim (www.dwbf.de). Es betreibt in Ebern mit dem Seniorenzentrum St. Elisabeth ein Senioren- und Pflegeheim für ca. 70 Personen (Tel.: 09531/94920). Desweiteren trägt es auch das Sozialpsychiatrische Zentrum an der Eiswiese für Menschen mit psychischen Behinderungen (Tel. 09531/9414880). Dem Zentrum angeschlossen ist ein ambulant betreutes Wohnen.

Das Diakonische Werk Haßberge (Tel. 09531/941094) betreibt eine Außenstelle in der Adalbert-Stifter-Straße 9. Der eigentliche Sitz ist in Maroldsweisach.
Bei der KASA (Kirchliche allgemeine Sozialarbeit) können Menschen in schwierigen Lebenslagen Beratung und Unterstützung finden. Sie können gerne einen Beratungstermin telefonisch oder per email (
KASA@diakonie-has.de) vereinbaren.
Die KASA organisiert auch die "Mobile Tafel Ebern", so erhalten bedürftige Mitbürger wöchentlich Lebensmittelkisten.

Unsere Kirchengemeinde und das Diakonische Werk Haßberge sind gemeinsam Träger des F.I.T.-Projekts. Dabei treffen sich ältere Menschen einmal in der Woche am Donnerstag ab 11.30 Uhr im Gemeindehaus, um sich zu unterhalten und miteinander zu essen. So soll die Möglichkeit gegeben werden, mit anderen zusammenzukommen, sich auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben.
Auch eine soziale Beratung ist durch anwesendes Fachpersonal der KASA (Kirchliche allgemeine Sozialarbeit) möglich.
Bitte melden Sie sich Anfang der Woche unter der Tel. 09531-941094 bei der KASA an, damit Sie unser ehrenamtliches Kochteam einplanen kann.

Seit Dezember 2015 gibt es im Herzen Eberns zwei Wohngruppen für behinderte Menschen, die von den "Rummelsbergern" getragen werden. Nicht zu vergessen die Gemünder Mühle, in der Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten von der Evang. Familienhilfe Würzburg betreut werden.

Schließlich engagiert sich die Kirchengemeinde noch im Unterstützerkreis für Asylbewerber, der seit dem Herbst 2013 existiert. In diesem gemeinsam von den beiden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der VHS und dem Weltladen Ebern getragenen Kreis sind Menschen zusammen geschlossen, die sich ehrenamtlich für die Asylbewerber in Ebern und Jesserndorf engagieren. Sie verrichten Fahrdienste, sind bei Behördengängen behilflich, erteilen Sprachunterricht und organisieren Freizeitunternehmungen. Weitere Informationen dazu auf der Homepage www.asyl-in-ebern.de.