Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der evangelischen Kirchengemeinde Ebern.
Es ist schön, dass Sie sich für uns interessieren. So möchten wir uns kurz vorstellen.

Wer wir sind!
Wir sind eine relativ junge Kirchengemeinde, die im Jahr 1964 gegründet wurde. Im Zuge der Betriebsansiedlung des Kugelfischer-Werkes nach dem Krieg haben sich viele Evangelische im ursprünglich katholisch-würzburgischen Ebern niedergelassen. 1958 konnte eine Kirche, 1964 ein Pfarrhaus und 1973 ein Gemeindehaus errichtet werden. Derzeit hat unsere Kirchengemeinde ca. 1460 Mitglieder. Die Gemeinde war von 1964 bis 1972 kurzzeitig Sitz des selbständigen Dekanats Ebern. Es wurde im Nachgang der Gemeindegebietsreform, in der auch der Landkreis Ebern aufgelöst wurde, in das Dekanat Rügheim überführt.

Für unsere Ökumenearbeit wurde uns gemeinsam mit der kath. Pfarrgemeinde Ebern das kleine Nagelkreuz von Coventry verliehen. Darauf sind wir stolz.

Seit dem 1. August 2023 haben die Kirchengemeinden Ebern und Jesserndorf einen neuen Pfarrer. Für Ihre Anliegen rund um Glaubens- und Lebensfragen ist nun Pfarrer Holger Manke für Sie ansprechbar.

Unsere Kontaktdaten:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ebern
Martin-Luther-Str. 8, 96106 Ebern
Tel.: 09531/6084 - Fax: 09531/4455
Mail: pfarramt.ebern@elkb.de

Bildrechte beim Autor

Eberner Neubürger finden wichtige Informationen und Kontaktadressen zum christlichen Leben in und um Ebern im "Ökumenischen Begrüßungsbrief".