Konfirmandenarbeit

Konfirmandenkurs (Beschreibung der Vor-Corona-Zeit)

Unser einjähriger Konfirmandenkurs beginnt in der Regel mit einem Anmeldeabend für Eltern und Jugendliche bald nach den Osterferien und er endet mit der "Stabübergabe" an die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Jahr darauf.

Auf drei Elemente setzt unser Konfirmandenkurs:
1. auf die monatlichen Treffs an Samstagen (vormittags oder ganztägig mit Mittagessen im Gemeindehaus)
2. auf zwei Konfi-Wochenenden: zu Kursbeginn im CVJM-Heim Altenstein und zum Kursende auf der Burg Wernfels bei Spalt
3. auf zwei Projektzeiten, in denen die Jugendlichen selbständig oder unter Anleitung an Projektaufgaben arbeiten.

Mit diesem Kurskonzept versuchen wir die Belastungen für die Jugendlichen möglichst gering zu halten - die Belastung durch die Schule ist ja eh' schon groß.

Es kommt weniger aufs Auswendiglernen an, sondern darauf jugendgemäß Erfahrungen mit dem christlichen Glauben zu machen. Trotzdem: den Psalm 23, das Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote und das Vaterunser muss man schon können.
Zum Konfi-Kurs gehören ein Einführungs- und ein Vorstellungsgottesdienst jeweils zu Beginn und Ende der Konfi-Zeit.

Aktuelles:

Im April 2023 werden 8 Konfirmand*innen unserer Kirchengemeinde in Untermerzbach konfirmiert. Die Christuskirche ist ja wegen Renovierung geschlossen. Wegen der Pfarrvakanz leitet derzeit Pfrin. Sonja von Aschen aus Untermerzbach den Konfirmandenkurs und hat dazu die Konfirmanden aus Ebern, Untermerzbach, Rentweinsdorf und Eyrichshof zusammengezogen.

Der Anmeldetermin für den Konfirmandenkurs 2023/2024 wird über die Tagespresse bekannt gegeben.

Konfirmandenkurs 2014-2015MeditativKonfi-Rüstzeit in Altenstein 2015Konfis im Wettkampf: Altenstein 2015Konfis 2020Konfis 2020 im WartestandKonfis beim Kinderbibeltag 2019KonfiCastle auf Burg Wernfels