Konfirmandenarbeit

Konfirmandenkurs (Beschreibung der Vor-Corona-Zeit)

Unser einjähriger Konfirmandenkurs beginnt in der Regel mit einem Anmeldeabend für Eltern und Jugendliche bald nach den Osterferien und er endet mit der "Stabübergabe" an die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Jahr darauf.

Auf drei Elemente setzt unser Konfirmandenkurs:
1. auf die monatlichen Treffs an Samstagen (vormittags oder ganztägig mit Mittagessen im Gemeindehaus)     
2. auf zwei Konfi-Wochenenden: zu Kursbeginn im CVJM-Heim Altenstein und zum Kursende auf der Burg Wernfels bei Spalt
3. auf zwei Projektzeiten, in denen die Jugendlichen selbständig oder unter Anleitung an Projektaufgaben arbeiten.   
 

Mit diesem Kurskonzept versuchen wir die Belastungen für die Jugendlichen möglichst gering zu halten - die Belastung durch die Schule ist ja eh' schon groß.

Es kommt weniger aufs Auswendiglernen an, sondern darauf jugendgemäß Erfahrungen mit dem christlichen Glauben zu machen. Trotzdem: den Psalm 23, das Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote und das Vaterunser muss man schon können.
Zum Konfi-Kurs gehören ein Einführungs- und ein Vorstellungsgottesdienst jeweils zu Beginn und Ende der Konfi-Zeit.

Pfr. Bernd Grosser leitet den Kurs


Konfirmation

Die Konfirmation findet am Palmsonntag - dem Sonntag vor Ostern - um 10.00 Uhr in der Christuskirche statt. Da werden die Konfirmanden für ihren weiteren Lebensweg eingesegnet. Am Samstag davor halten wir um 17.00 Uhr die Beichte und feiern das Abendmahl im Kreis der Familie.


Aktuelles:

Am aktuell laufenden Konfi-Kurs 2020/2021 beteiligen sich 9 Jugendliche. Aufgrund des Corona-Lockdowns wurde zusammen mit den Eltern entschieden, den Kurs bis Ostern zu unterbrechen und ihn danach - hoffentlich - mit Präsenztreffen weiter zu führen.  Die  Konfirmation findet deshalb erst am 19. Sept. 2021 statt - bei hoffentlich gutem Wetter openair im Kirchgarten.
Der Anmeldetermin für den Konfi-Kurs 2021/2022 mit Konfirmation im Jahr 2022 ist für Montag den 19. April festgesetzt. Näheres wird noch veröffentlicht.